header-image

Smooth Jazz Europe News





JOEY SOMMERVILLE @ Smooth Jazz Festival Augsburg

Trompete | Samstag, 15. September 2012 um 19:30 Uhr

Trompeter Joey Sommerville hat seinen Ruf als einer der gewinnendsten und dynamischsten Künstler der zeitgenössischen Jazzszene etabliert. Unabhängig vom Veranstaltungsort scheint er immer in der Lage, eine Beziehung zum Publikum aufzubauen und es mitzunehmen auf eine musikalische Rundreise: von Ellington-Balladen über P-Funk bis hin zu seiner eigenen Musik, die am besten beschrieben werden kann als ein funky Musikfeuerwerk aus Jazz, R&B, Gospel und Weltmusik-Einflüssen. Die Wurzeln seines musikalischen Wesens liegen in der Baptistenkirche. „Als ich ein Teenager war, beurteilte ich das Kaliber meines Spiels daran, wie viele Menschen in der Gemeinde es glücklich machte. Wenn Du die Seele des Zuhörers nicht berührst, spielst Du nicht wirklich Musik. Mit der Seele Verbindung aufzunehmen – das ist der Schlüssel.”

Joey war Instrumental-Solist auf dem Album „Alegria” des Cirque de Soleil, das für einen Grammy nominiert wurde und den Juno Award gewann. Sein Soloalbum „Like You Mean It” brachte ihm internationale Beachtung und viele Ehrungen und Auszeichnungen ein, darunter den „The American Society of Young Musician ‘s All That Jazz Award” (2009). Er stand mit vielen bekannten Künstlern auf der Bühne und im Studio. 2007 hat er die Veranstaltungsreihe „Smooth Jazz After Dark” gestartet. „Wir begannen im Sambuca Jazz Café in Atlanta und luden zu jedem Event Special Guests ein, die mit meiner Band und mir spielten. 2010 sind wir in ein Amphitheater mit 2.000 Sitzplätzen im Freien umgezogen.” Auf Joeys Gästeliste standen Namen wie Sheila E., Wayman Tisdale, Jeff Lorber, Paul Brown, Chuck Loeb, Jeff Golub, Chieli Minucci, Jackiem Joyner, Bob Baldwin und Eric Darius – einige davon sind auch auf seinem neuesten Album zu hören. „The Get Down Club” ist moderner Contemporary Jazz, geprägt von Einflüssen aus Jazz, Funk, Gospel und Bebop, dargeboten mit Pop-Empfindsamkeit.

Sichern Sie sich gleich Ihr exklusives Konzertticket und Hotelpaket (inklusive Festival-T-Shirt, Festivalposter, Welcome-Drink, Wellness-Bereich, Busticket, Stadtführung) im ONLINESHOP.


Ich freue mich auf eine tolle Zeit,

Christian Boessner
www.augsburg.smoothjazzfestival.de