header-image

Smooth Jazz Europe News





JOHN STODDART live @ Smooth Jazz Festival Augsburg

Piano & Vocals | Freitag, 14. September 2012 um 19:30 Uhr

John Stoddart ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Fast schon seit er laufen konnte, hat er in der Kirche gesungen und Klavier gespielt. Mit 13 bekam er dann richtigen Musikunterricht, und war fortan davon überzeugt, dass er in diesem Beruf Karriere machen möchte. 1993 erwarb John einen Bachelor of Arts in Klavier und Gesang an der Washington Adventist University (ehemals Columbia Union College) in Maryland. Er machte sich schnell einen Namen als Session-Sänger, Arrangeur, Songwriter sowie Produzent und arbeitete mit Künstlern zusammen wie Boney James, Al Jarreau, Celine Dion, Patti Austin, Darin Atwater and the Soulful Symphony sowie Bob James.

John hat mit dem Saxophonisten Kirk Whalum als Co-Produzent, Arrangeur und/oder Musiker auf mehreren von Kirks Grammy-nominierten Aufnahmen zusammengearbeitet. John war Associate Producer von Whalums Song „It’s What I Do “, der 2011 einen Grammy gewann. Seine Komposition „I Still Believe”, erschienen auf dem Album „Faith | Hope | Love”, wurde zuerst auf dem Album „Just Chillin’” von Gitarrist Norman Brown veröffentlicht, der dafür den Grammy Award „Best Pop Instrumental Album” gewann – Soul-Legende Michael McDonald sang die Lead-Vocals.

Auch wenn John sein Talent oft mit anderen Musikern teilt, ist er in erster Linie ein erfolgreicher Solo-Künstler, der selbst auf Tourneen geht und Songs aufnimmt. Fünf seiner sechs Alben hat er auf seinem eigenen Label veröffentlicht. Johns neueste Veröffentlichung „Faith | Hope | Love” ist eine gefühlvolle Sammlung von Liebesliedern, die von den Herausforderungen und Triumphen der Ehe erzählt.

Sichern Sie sich gleich Ihr exklusives Konzertticket und Hotelpaket (inklusive Festival-T-Shirt, Festivalposter, Welcome-Drink, Wellness-Bereich, Busticket, Stadtführung) im ONLINESHOP.


Ich freue mich auf eine tolle Zeit,

Christian Boessner
www.augsburg.smoothjazzfestival.de