Lade Dir den Flash Player, um die Diashow zu sehen.

Kesselhaus

Das Kesselhaus war als Energiezentrale des Zweigwerkes des Essener Krupp-Konzerns Ausgangspunkt für eine rasche industrielle und städtebauliche Entwicklung in München-Freimann. Entworfen von bedeutenden Planern der Zeit (Theodor Fischer und Otto Ernst Schweizer) zeigt das Kesselhaus in hohem Maße das Geschick und handwerkliche Können der damaligen Baumeister. Seine schwere Stahlrahmenkonstruktion war für hohe Nutzlasten ausgelegt und beeindruckt noch heute. Die Krananlage im Inneren ist ebenso erhalten geblieben wie Teile der Kesselanlage und der alte Schornstein.
Nachdem das Kesselhaus über 10 Jahre lang leer stand, wurde es unter seinem jetzigen Betreiber Wolfgang Nöth liebevoll und aufwändig zur Veranstaltungshalle umgebaut. Die erste Veranstaltung fand im Februar 2007 statt. Seitdem erfreut sich das Kesselhaus bei vielen namhaften Firmen großer Beliebtheit (z.B. BMW) und wird von nationalen wie internationalen Künstlern (z.B. Pink) immer wieder gerne bespielt.

Homepage Kesselhaus

zurück zum Archiv