Jonathan Fritzén

Keyboard/Piano | Samstag um 20:00 Uhr

Jonathan Fritzén ist der Sohn einer schwedischen Mutter und eines amerikanischen Vaters und wurde in Stockholm geboren. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann als kleines Kind, Schlagzeug zu spielen. Später kamen Piano, Bass, Gitarre, Flöte und Gesang hinzu. Während seiner Ausbildung an der Royal Academy of Music in Stockholm erhielt er als einer der ersten Studenten seinen Master-Abschluss in Jazz. Im Alter von 22 trat er bereits mehrmals im nationalen schwedischen Fernsehen auf und tourte mit einigen der angesehendsten Jazzmusikern des Landes. Drei Jahre später nahm er „Love Birds” auf und war damit der erste schwedische Pianist, der eine Smooth Jazz-CD veröffentlichte. Sein zweites Album „VIP” (2009) war insgesamt 40 Wochen in den Top-50-Charts von SmoothJazz.com.

Seine jüngste Veröffentlichung „Diamonds” (2010) ist Beweis für sein angeborenes Gefühl für Rhythmus und Melodie, das er in allem, was er tut, lebt. Das Album wurde ein #1 Smooth Jazz Bestseller bei Amazon.com und die Single „Dance With Me” erreichte Platz 1 der Billboard Charts. Auf seinen zahlreichen Tourneen ist er in den USA, Europa und Asien unterwegs.

www.jonathanfritzen.com

Hörproben von Jonathan Fritzén auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik